ANTON BRUCKNER

Complete Edition (until 2014)

Songs and secular choral works

Songs for voice and piano (1851-1882)

 'Frühlingslied' / 'Wie bist du, Frühling, gut und treu' ('Amaranths Waldeslieder') / 'Herbstkummer' / 'Mein Herz und deine Stimme' / 'Im April' / 'Volkslied' / Drafts for songs

 

B 23/1
edited by Angela Pachovsky
with a critical report
ISMN 979-0-50025-184-2

 

Secular choruses 1843-1893

edited by Angela Pachovsky and Anton Reinthaler (2001)

 

B 23/2-DIR: Conductor's score
ISMN 979-0-50025-226-9

 

B 23/2-STP: Study score
ISMN 979-0-50025-275-7

 

read on

 

Throughout almost all his composing life, Bruckner wrote choruses on German-language texts. Many of these works were written for choral societies (of various kinds); some were written specifically for private occasions such as weddings, funerals, birthdays or name-days, many of these being dedicated to friends and acquaintances of the composer.

 

index

 

Chorus of men's voices a cappella

 

1. An dem Feste (Tafellied), 1843
2. Das Lied vom deutschen Vaterland / Wohlauf, ihr Genossen, probably 1845
3. Ständchen / Wie des Bächleins Silberquelle, ca. 1846
4. Der Lehrerstand / Die Zeit weiset auf einen Stand, ca. 1847
5. Sternschnuppen / Wenn Natur die sanften Lider, ca. 1848
6a. Ein jubelnd Hoch (Motto), 1851
6b. Lebt wohl, ihr Sangesbrüder (Motto), 1851
7. Das edle Herz /Wer im Busen nicht die Flamme (1st setting), ca. 1851
8. Die Geburt / Es landet ein Fremdling, 1852
11. Des Dankes Wort sei mir vergönnt, 1845-1849/1855 (?)
13. Am Grabe / Brüder, trocknet eure Zähren, 1861
19. Der Abendhimmel / Wenn ich an deiner Seite (2nd setting), 1866
20. O könnt' ich dich beglücken (with tenor and baritone soli), 1866
21. Vaterländisch Weinlied / Wer möchte nicht beim Rebensaft, 1866
22. Des Höchsten Preis (Motto), no later than 1868
24a. Im Wort und Liede wahr und frei (Motto), 1869
24b. Wir alle, jung und alt (Motto) 1869
26. Freier Sinn und froher Mut (Motto), 1874
27. Das hohe Lied / Im Tale rauscht die Mühle (2 tenor soli, baritone solo, 4–8-part chorus of men's voices), 1976
30. Zur Vermählungsfeier / Zwei Herzen haben sich gefunden, 1878
31. Sängerbund / Die Sängerfeste unsrer Städte / Nichts Schönres auf der ganzen Erde, 1882
32. Volkslied / Anheben laßt uns allzusamm', 1882
33. Um Mitternacht (2nd setting), 1886
34. Träumen und Wachen / Schatten sind des Lebens Güter, 1890
36. Tafellied / Durch des Saales bunte Scheiben, 1843/1893

 

Chorus of men's voices with piano accompaniment

 

16. Herbstlied / Durch die Wälder streif' ich (2 solo sopranos), 1864
17. Um Mitternacht (1st setting, with contralto solo), 1864
25. Mitternacht / Die Blumen glüh'n im Mondenlicht (with tenor solo), 1869

 

Chorus of men's voices with wind accompaniment

 

9. Vor Arneths Grab / Brüder, trocknet eure Zähren (3 trombones), 1853
10. Laßt Jubeltöne laut erklingen (2Hr, 2 Tpt, 4 Tbn), 1854 (?)
29. Abendzauber / Der See träumt zwischen Felsen (Mezzo-soprano or tenor/baritone solo, 3 yodellers, 4 horns), 1878
35. Der deutsche Gesang (Das deutsche Lied) / Wie durchs Bergtal dumpf grollt (4 Hr, 3 Tpt, 3Tbn, D.B.-Tb), 1892

 

Chorus of men's voices with organ accompaniment

 

18. Trauungschor / O schöner Tag, 1865
28a. Nachruf / Vereint bist, Töneheld und Meister, 1877
28b. Trösterin Musik / Musik! du himmlisches Gebilde ('Nachruf' set to a new text), 1877

 

Four-part mixed chorus a cappella

 

(1.) An dem Feste - SABB - , 1843
12. Das edle Herz / Wer im Busen nicht die Flamme (2nd setting), 1857
23. Das Frauenherz, die Mannesbrust (Motto), no later than 1868

 

Quartet of men's voices

 

3. Ständchen / Wie des Bächleins Silberquelle, ca. 1846
5. Sternschnuppen / Wenn Natur die sanften Lider, ca. 1848
15. Der Abendhimmel / Wenn ich an deiner Seite (1st setting), 1862

 

Quartet of mixed voices

 

14. Du bist wie eine Blume, 1861

 

 

Appendix: Das hohe Lied (No. 27; orchestral version)