IBG

Internationale Bruckner-Gesellschaft

Die Internationale Bruckner-Gesellschaft wurde 1927 in Leipzig gegründet. Als Dachgesellschaft umfasste sie alle damals bestehenden Brucknerverbände. “Ohne Rücksicht auf sprachliche und politische Grenzen will sie in der ganzen Welt der Propagierung Brucknerschen Wesens dienen.”

Ziel war es, “dem Lebenswerk Anton Bruckner allerorts Verständnis, allgemeine Verbreitung und Anerkennung zu schaffen”. 1929 erfolgte die Konstituierung der IBG in Wien, im selben Jahr erschien auch die erste Nummer der Bruckner-Blätter. Erster Präsident war Max Auer, Franz Schalk wurde Ehrenpräsident. In der Folge wurden Ortsgruppen in Deutschland und Österreich gegründet. In den Jahren 1930 bis 1955 wurden insgesamt 13 Internationale Brucknerfeste in verschiedenen deutschen, österreichischen und schweizerischen Städten veranstaltet. 1971 bis 2004 war Horst Haschek Präsident der IBG, seit 2005 hat dieses Amt Thomas Leibnitz, der ehemalige Direktor der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, inne.
 

Hauptaufgabe der IBG war und ist auch heute noch die Herausgabe der Werke Bruckners gemeinsam mit der Österreichischen Nationalbibliothek. Seit 1971 erscheint das IBG Mitteilungsblatt (seit 1993 unter dem Haupttitel Studien & Berichte).

 

Durch die Verleihung der Bruckner-Medaille der Internationalen Bruckner-Gesellschaft werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die durch ihr Wirken in hervorragender Weise das Verständnis für das Werk Anton Bruckners gefördert haben bzw. fördern. Bisherige Träger der Medaille sind u. a. Siegmund von Hausegger, Wilhelm Furtwängler, Herbert von Karajan, Carlo Maria Giulini, Zubin Mehta und Bernard Haitink.
 

Vorstand


Präsident:
Dr. Thomas Leibnitz

Vizepräsidentin:
Dr. Angela Pachovsky

Schriftführerin:
Dr. Andrea Harrandt

Kassier:
Mag. Christian Klausner

 

 

Mitgliedschaft


Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich mindestens € 10.- Die Mitglieder der IBG erhalten zweimal jährlich die "Studien & Berichte. Mitteilungsblatt der Internationalen Bruckner-Gesellschaft", die über die Bruckner-Gesamtausgabe und alle mit Bruckner verbundenen Aktivitäten (Konzerte, Symposien, Ausstellungen, Publikationen, CDs, etc.) informieren.

 

Kontakt

 

Internationale Bruckner-Gesellschaft
c/o Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek
Palais Mollard, Herrengasse 9
A-1010 Wien

 

Dr. Thomas Leibnitz

Leibnitzthomas(at)gmail.com

 

In Fragen betreffend Mitgliedschaft und Meldungen für Studien & Berichte wenden Sie sich bitte an

 

Dr. Andrea Harrandt
c/o Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek
Palais Mollard, Herrengasse 9
A-1010 Wien
Andrea.Harrandt(at)chello.at

 

In Fragen betreffend Mitgliedsbeiträge wenden Sie sich bitte an


Mag. Christian Klausner
Beatrixgasse 32
A-1030 Wien
Christian.Klausner(at)hfp.at