HUGO WOLF

Gesamtausgabe

Bühnenwerke

Der Corregidor, 1895

Oper in vier Aufzügen. Text von Rosa Mayreder
vorgelegt von Leopold Spitzer (1995)

 

W 12-DIR: Dirigierpartitur
4 Bände
ISMN 979-0-50025-132-3

W 12-KL: Klavierauszug
von Hugo Wolf
ISMN 979-0-50025-080-7

W 12-LIB: Libretto
ISMN 979-0-50025-081-4
ISBN 978-3-900270-31-5

W 12-RVB: Revisionsbericht
ISMN 979-0-50025-155-2
ISBN 978-3-900270-35-3

W 12-CHP: Chorpartitur

* Aufführungsmaterial leihweise

 

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Personen:

Don Eugenio de Zuniga, Corregidor. Tenor
Juan Lopez, Alkalde. Tiefer Bass
Pedro, dessen Sekretär. Tenor
Tonuelo, Gerichtsbote. Bass
Repela, Diener des Corregidors. Bass-Buffo
Tio Lukas, Müller. Bariton
Frasquita, Gattin des Müllers. Mezzosopran
Donna Mercedes, Corregidora. Sopran
Duenna, im Dienste des Corregidors. Alt
Manuela, Magd bei Juan Lopez. Mezzosopran
Ein Nachbar. Tenor

Orchesterbesetzung:
3(1. auch Picc),2,Ehr,2,Bklar,2-4,3,3,1- Pk,Schlw,Glocken-Hf-Str
Bühnenmusik: 3 Trp, 2 Hr

Die Vorlage zu diesem Werk bildet die Novelle „El Sombrero de tres picos” (Der Dreispitz”) von Pedro de Alarcon. Wolf selber schätzte an seiner Musik zum „Corregidor”, dass sie gegenüber früheren Werken vor allem noch viel plastischer und von einer stupenden Einfachheit und Klarheit sei. Der Corregidor ist vom Inhalt her auch heute sehr aktuell - Korruption, Behördenwillkür, Kampf der Frauen um gleiches Recht -, tragisch und komisch zugleich (Leopold Spitzer). Wolfs Klavierauszug lag vor der Mannheimer Uraufführung (7. Juni 1896) gedruckt vor, Wolfs Revision des Werkes nach der Uraufführung ist nur aus dem Aufführungsmaterial ersichtlich. Leopold Spitzer hat erstmals Wolfs revidierte Partitur und Wolfs Klavierauszug aufeinander abgestimmt und die Quellenlage in einem ausführlichen Revisionsbericht dokumentiert.

 

 

Weiterführende Informationen

 

Manuel Venegas, 1897

Opernfragment. Text von Moritz Hoernes
vorgelegt von Leopold Spitzer (1975)

 

W 13: Klavierauszug
ISMN 979-0-50025-053-1

 

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Personen:

Manuel Venegas, Tenor
Antonio Arregui, Bariton
Don Trinidad, Pfarrer, Bass
Vitriolo, Apotheker, Tenor
Carlos, ein pensionierter Hauptmann, Bassbariton
Morisco, ein Maultiertreiber, Tenor-Buffo
Der Majordomus einer frommen Bruderschaft, Bass
Soledad, Antonios Gemahlin, Sopran
Donna Maria, Soledads Mutter, Alt
Geistliche, Wachsoldaten, Volk

(„Frühlingschor” aus „Manuel Venegas": siehe W 11/6)

Unmittelbar im Anschluss an den „Corregidor” hatte Wolf neue Opernpläne. Den Stoff bot wiederum eine Novelle von Pedro de Alarcón - „El Niño del la Bola” („Das Kind auf der Weltkugel”). Der Ausbruch seiner Krankheit im September 1897 hinderte den Komponisten daran, die Vertonung dieses eher tragischen Sujets zu vollenden.
 

 

Musik zu Ibsens Schauspiel „Das Fest auf Solhaug”, 1890/91

vorgelegt von Hans Jancik (1987)

für Soli (Mezzosopran, Bariton), GemCh und Orchester
2,2,Eh,2,2-4,2,3,1-Pk,Trgl,Bck-Hf-Str

 

W 14-DIR: Partitur
ISMN 979-0-50025-054-8

W 14-KL: Klavierauszug
von Leopold Spitzer (1991)
ISMN 979-0-50025-134-7

W 14-CHP: Chorpartitur
ISMN 979-0-50025-135-4

* Aufführungsmaterial leihweise

 

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Einleitung


Ballade Margits
Bergkönig ritt in die Lande weit

Erster Gesang Gundmunds
Ich wandelte sinnend

Marsch und Chor
Bei Sang und Spiel

Einleitung zum 2. Aufzug und Chor
Nun streichet die Fiedel

Chor
Es locket ins Freie

Zweiter Gesang Gudmunds
Ich fuhr wohl über's Wasser

Einleitung zum 3. Aufzug

Chor
Wir wünschen Freud' und Glück

Schlusschor
Gottes Auge wacht
 

Das Werk, Wolfs einzige Auftragskomposition, entstand für das Wiener Burgtheater und wurde am 21.11.1891 in stark gekürzter Fassung uraufgeführt. Wolf an Melanie Köchert am 31. Juli 1897: „Als ich letzthin die Partitur der Solhaugmusik zur Hand nahm, that es mir furchtbar leid, dass diese frischen Klänge nie ertönen sollen. Und es weht doch so echt dramatische Luft einen daraus an.”