HUGO WOLF

Gesamtausgabe

Chöre mit Orchesterbegleitung

 

Christnacht

(August Graf von Platen) 1886-1889
vorgelegt von Hans Jancik (1986)

für Soli (S, T), GemCh (SATB) und Orchester
3,2,2,2-4,3,3,1-Pk-Hf-Str

 

W 11/1: Partitur
ISMN 979-0-50025-049-4

W 11/1-KL: Klavierauszug
von Leopold Spitzer (1991)
ISMN 979-0-50025-114-9

W 11/1-CHP: Chorpartitur
ISMN 979-0-50025-115-6

* Orchesterstimmen leihweise

 

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Die Anregung zur Komposition der „Christnacht” kam von Friedrich Eckstein, der Wolf zu einem Werk in ähnlich festlich-heiliger Stimmung wie Bachs Weihnachtsoratorium ermunterte. Wolf wurde dabei von den in der Steiermark üblichen ländlich naiven Darstellungen der Heiligen Nacht, bei denen er als Kind selbst mitgesungen hatte, inspiriert.
 

Elfenlied

 (William Shakespeare) 1889-1891
vorgelegt von Hans Jancik (1986)

für Sopran-Solo, Frauenchor (SSAA) und Orchester
Picc,2,2,2,2-2,0,0,0-Hf-Str

 

W 11/2,3: Partitur (mit W 11/3)
ISMN 979-0-50025-050-0

W 11/2-KL: Klavierauszug
von Leopold Spitzer (1991)
ISMN 979-0-50025-116-3

W 11/2-CHP: Chorpartitur
ISMN 979-0-50025-117-0

* Orchesterstimmen leihweise

 

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Mit großer Wahrscheinlichkeit hängt die Komposition des Elfenliedes mit Opernplänen zusammen, die um Shakespeares Sommernachtstraum kreisten.
 

Der Feuerreiter

(Eduard Mörike) 1888-1892
vorgelegt von Hans Jancik (1986)

für GemCh (SATB) und Orchester
Picc,2,2,2,3-4,3,3,1-Pk,Tamtam-Str

 

W 11/2,3: Partitur (mit W 11/2)
ISMN 979-0-50025-050-0

W 11/3-KL: Klavierauszug
von Leopold Spitzer (1991)
ISMN 979-0-50025-118-7

W 11/3-CHP: Chorpartitur
ISMN 979-0-50025-119-4

* Orchesterstimmen leihweise

 

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Die Erstaufführung des „Elfenliedes” sowie des „Feuerreiters” in Berlin am 8. Jänner 1894 war für Wolf ein großer künstlerischer Erfolg, der zu seiner Popularisierung entscheidend beigetragen hat.
 

Dem Vaterland

(Robert Reinick) 1890-1898
vorgelegt von Hans Jancik (1986)

für Männerchor (TTBB) und Orchester
Picc,2,2,2,2-4,3,3,1-Pk,Trgl,Militär-Tr,grTr,Beck-Str

 

W 11/4 Partitur:
ISMN 979-0-50025-051-7

W 11/4-KL: Klavierauszug
von Leopold Spitzer (1991)
ISMN 979-0-50025-120-0

W 11/4-CHP: Chorpartitur
ISMN 979-0-50025-121-7

* Orchesterstimmen leihweise

 

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Wolf wollte das Werk ursprünglich dem Deutschen Kaiser widmen, doch wurde sein Ansuchen von der Deutschen Botschaft in Wien abgewiesen. Wolf am 13. Mai 1890 an Melanie Köchert: „Wie ich zu diesem todesmutig patriotischen Ton gelange, ist mir selber räthselhaft.”
 

Morgenhymnus

(Robert Reinick) 1896-1897
vorgelegt von Hans Jancik (1986)

für GemCh (SATB) und Orchester
2,2,Ehr,2,3-4,3,3,1-Pk,klTr,Beck-Hf-Str

 

W 11/5,6: Partitur (mit W 11/6)
ISMN 979-0-50025-052-4

W 11/5 KL: Klavierauszug
von Leopold Spitzer (1991)
ISMN 979-0-50025-122-4

W 11/5-CHP: Chorpartitur
ISMN 979-0-50025-123-1

* Orchesterstimmen leihweise

 

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Beim „Morgenhymnus” handelt es sich um die Chorfassung des Liedes „Morgenstimmung” für Singstimme und Klavier.
 

Frühlingschor aus „Manuel Venegas”

(Moritz Hoernes) ca. 1898
vorgelegt von Hans Jancik (1986)

für GemCh (SAT) und Orchester
3,2,Ehr,2,3-4,3,3,1-Pk,Trgl,Beck-Hf-Str

 

W 11/5,6: Partitur (mit W 11/5)
ISMN 979-0-50025-052-4

* Orchesterstimmen leihweise

46 789: Klavierauszug
von Leopold Spitzer / Chorpartitur
im Verlag Doblinger

 

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Mit dem Entwurf des Frühlingschores hat Wolf am 29. Juli 1897 die Komposition seiner zweiten Oper „Manuel Venegas” begonnen. Die unvollendet gebliebene Instrumentation wurde von Ferdinand Langer ergänzt.